kurse

"Ich möchte, das Sie gesund aus dem Wald kommen und Ihren Kamin genießen können!"

wald.jpg
wald1.jpg
wald2.jpg

Meine Motorsägenkurse richten sich vorwiegend an Männer und Frauen, die ihr Brennholz selber schlagen möchten, aber auch an private Waldbesitzer und gewerbliche Nutzer und Freiwillige Feuerwehren. Dazu ist ein Motorsägenschein notwendig, der die erworbenen Kenntnisse beim Umgang mit der Motorsäge nachweist.

Meine Kurse unterteilen sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Der Kurs für Brennholzselbstwerber (Modul A nach DGUV Information 214-059) :

Im theoretischen Teil gehe ich zunächst auf die bei der Motorsägenarbeit zu beachtenden Arbeitsschutzvorschriften und Erste-Hilfe-Maßnahmen ein. Dabei stelle ich die Bestandteile der vorgeschriebenen Schutzausrüstung vor.

Weiterhin erläutere ich, beginnend bei der Baumansprache, die Schneidetechniken bei der Fällung bis zum Entasten und Einschneiden des Baumes.

Im "grünen Abschnitt" weise ich auf die einschlägigen Gesetzlichkeiten, wie Waldgesetz und Baumschutzverordnung und die Verwendung umweltfreundlicher Kraft- und Schmierstoffe hin.

Der technische Abschnitt umfasst die Vorstellung der "sicheren Motorsäge", sowie Pflege- und Wartungsmaßnahmen an der Motorsäge, wie Kettentypen, Wechseln und Schärfen der Kette, Instandhaltung der Schiene und Luftfilterreinigung. Ausserdem stelle ich weitere bei der Waldarbeit verwendete Werkzeuge vor.

Der Theorieteil beinhaltet eine schriftliche Lernerfolgskontrolle.

Der praktische Teil findet im Wald in kleinen Gruppen mit je 5 Teilnehmern statt. Hier soll jeder Teilnehmer seine eigene Schutzausrüstung und eigene Motorsäge (weil vertraut!) mitbringen.

Jeder Teilnehmer fällt nach einer Vorführung unter meiner fachkundigen Anleitung einen Baum, entastet ihn und arbeitet ihn auf. Am Praxistag kann auch die Kette der Motorsäge geschärft werden oder auf Fragen zu Pflege und Wartung eingegangen werden.

Im Anschluss erhält jeder Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat zur Vorlage beim Förster.

Der Kurs für gewerbliche Motorsägennutzer (Module A und B nach DGUV Information 214-059) :

Dieser Lehrgang umfasst 1 Tag Theorie, ähnlich wie Modul A. Die Inhalte sind jedoch umfassender. Zusätzlich weise ich noch auf Arbeitnehmer- und Arbeitgeberrechte und -pflichten sowie Schneide- und Fälltechniken im Starkholz (Sicherheitsfälltechnik) hin.

Der Theorieteil schließt mit einer schriftlichen Lernerfolgskontrolle ab.

Der praktische Teil geht über 2 Ausbildungstage. Hier wird an verschiedenen Einschlagssituationen die praktische Motorsägenarbeit geübt, um auch diesen Teil mit einer Prüfung abzuschließen. Bei Fällübungen im Starkholz wird insbesondere auf die "Sicherheitsfälltechnik" sowie das sichere Zu-Boden-Bringen des Baumes mit entsprechenden Hilfsmitteln eingegangen!

Hier muß die eigene Ausrüstung komplett selber mitgebracht werden!

Zum Ende des Lehrganges erhalten die Teilnehmer bei bestandenen Prüfungen ein Zertifikat.